Nature Park House Kaunergrat

museum

Nature Park House Kaunergrat

In the middle of the two valleys Pitztal and Kaunertal extends the nature park Kaunergrat. A varied program is offered around the Nature Park House am Gachenblick in Fliess.

The Nature Park House sees itself as the hub of the nature park, as an information center and a service facility for all nature and culture interested visitors to the region. This is where the nature park should become accessible and vulnerable, from where a well-developed network of paths explores the natural diversity. Whether with local specialties on the most beautiful sun terrace in Tyrol or with a tour of the multimedia exhibition "3000 m VERTIKAL"; The Nature Park House combines recreation and knowledge gain in an extremely enjoyable way. Directly in front of the door of the Nature Park House you can enjoy a breathtaking view over the precipice of the valley on the viewing platform Nature and Culture Panorama Gacher Blick.

Experience the nature park "3000m VERTICAL"

The Nature Park House houses a multimedia exhibition that lets visitors experience the special features of the nature park up close.
The multimedia design captivates even the smallest "naturalists" and turns the exhibition into an exciting excursion for the whole family into a fascinating alpine world. The interactive hike leads through the different habitats of the nature park - from the dry steppe slopes in the valley up to a steep 3,000 meters up to eternal ice. The small and large wonders of the nature park can be experienced with all five senses. This opens exciting perspectives on geology, plants, animals and people in the region. A film also offers a revealing retrospective in the form of an adventurous dream trip to the ancient Bronze Age.



The nature park house is wheelchair friendly and has a disabled toilet. A Swiss-Trac will be provided to the Rolli guests free of charge.

Every season visitors discover the unique flora and fauna and so recharge their batteries and energy inmitter a unique natural landscape. The center of this quiet and natural oasis is the Nature Park House am Gachen Blick in Fließ. There, the extraordinary exhibition "3000m Vertical" gives an insight into the habitat natural park.

  • Accessible Piller Moor - Moorlehrpfad am Gachen Blick : On a round hike (about 2.5 km in length) you can find information boards about moor development, moor vegetation and peat extraction. The theme trail can be hiked in about 1.5 hours. The Piller Moor is accessible for people with disabilities in some areas barrier-free via bars. For wheelchair users, Swiss Tracks (tractor units) are available for hire in the Nature Park House.
  • Observation platform at Gachenblick with a fantastic view of the surrounding mountains

Accessibility with buses:
From Fliess and from Wenns buses up to 12m drive without exception to the nature park house. Buses over 12m are not allowed on the street.

Further information can be found at kaunergrat.at
Read more
Nature Park House Kaunergrat

Recommendable

Contact

Name:Naturpark Kaunergrat
Street / number:Gachenblick 100
Zip code:6521
Town:Fliess
Phone:+43 5449 6304
E-Mail:naturpark@kaunergrat.at
Website:www.kaunergrat.at
Mobil:+43 664 1244021

Information

TirolWest Card:Hard
TirolWest Card Leistung:Gratis Eintritt
TWCardSommerbeide

TirolWest Card: Gratis Eintritt

für Nature Park House Kaunergrat

Nature Park Shuttle

Free bus connection with the nature park shuttle between Fließ and the nature park house at Gachen Blick

Online Booking / Request

Museum

Naturparkhaus Kaunergrat

Inmitten der zwei Täler Pitztal und Kaunertal erstreckt sich der Naturpark Kaunergrat. Rund um das Naturparkhaus am Gachenblick in Fließ wird ein abwechslungsreiches Programm angeboten.

Das Naturparkhaus versteht sich als Dreh- und Angelpunkt des Naturparks, als Informationszentrum und eine Serviceeinrichtung für alle natur- und kulturinteressierten Besucher der Region. Hier soll der Naturpark be- und angreifbar werden, von hier aus spannt sich auch ein bestens ausgebautes Wegenetz zum Erkunden der natürlichen Vielfalt. Ob bei lokalen Spezialitäten auf der schönsten Sonnenterrasse Tirols oder bei einem Rundgang durch die multimediale Ausstellung "3000 m VERTIKAL"; das Naturparkhaus kombiniert Erholung und Wissenszuwachs auf äußerst genussvolle Art. Direkt vor der Tür des Naturparkhauses kann man auf der Aussichtsplattform Natur- und Kulturpanorama Gacher Blick barrierefrei über den Abgrund des Tals eine atemberaubende Aussicht genießen.

Den Naturpark „3000m VERTIKAL“ erleben

Das Naturparkhaus beherbergt eine multimediale Ausstellung, die den Besucher die Besonderheiten des Naturparks hautnah erleben lässt.
Die multimediale Gestaltung zieht bereits die kleinsten "Naturforscher" in ihren Bann und macht die Ausstellung zu einem spannenden Ausflug für die ganze Familie in eine faszinierende alpine Welt. Die interaktive Wanderung führt anschaulich durch die verschiedenen Lebensräume des Naturparks – also von den trockenen Steppenhängen im Tal steile 3.000 Meter in die Höhe bis hinauf ins ewige Eis. Die kleinen und großen Wunder des Naturparks sind mit allen fünf Sinnen erlebbar. So werden spannende Blickwinkel auf Geologie, Pflanzen, Tiere und Menschen der Region eröffnet. Ein Film bietet darüber hinaus einen aufschlussreichen Rückblick in Form einer abenteuerlichen Traumreise in die antike Bronzezeit.


  
Das Naturparkhaus ist rollstuhlfreundlich und verfügt über ein Behinderten-WC. Ein Swiss-Trac wird den Rolli-Gästen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Zu jeder Jahreszeit entdecken zahlreiche Besucher die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt und tanken so neue Energie und Kraft inmitter einer einzigartigen Naturlandschaft. Zentrum dieser Ruhe- und Naturoase ist das Naturparkhaus am Gachen Blick in Fließ. Dort gibt die außergewöhnliche Ausstellung "3000m Vertikal" Einblick in den Lebensraum Naturpark.

  • Barrierefreies Piller Moor - Moorlehrpfad am Gachen Blick: Bei einer Rundwanderung (ca. 2,5 km Länge) können Sie sich auf Schautafeln über Moorentstehung, Moorvegetation und Torfabbau informieren. Der Themenweg ist in ca. 1,5 Stunden zu erwandern. Das Piller Moor ist für Menschen mit Gehbehinderung in Teilbereichen barrierefrei über Stege erreichbar. Für Rollstuhlfahrer stehen Swiss Tracks (Zugmaschinen) im Naturparkhaus zum Verleih.
  • Aussichtsplattform am Gachenblick mit traumhaftem Ausblick auf die umliegende Bergwelt

Erreichbarkeit mit Bussen:
Von Fließ als auch von Wenns können Busse bis 12m OHNE Ausnahmegenehmigung bis zum Naturparkhaus fahren. Busse über 12m dürfen die Straße nicht befahren. 

weitere Informationen finden Sie unter kaunergrat.at
 
Weiter lesen
Naturparkhaus Kaunergrat

Empfehlenswertes

Kontakt

Name:Naturpark Kaunergrat
Straße:Gachenblick 100
Postleitzahl:6521
Ort:Fliess
Telefon:+43 5449 6304
E-Mail:naturpark@kaunergrat.at
Homepage:www.kaunergrat.at
Mobil:+43 664 1244021

Informationen

TirolWest Card:Sommer und Winter
TirolWest Card Leistung:gratis Eintritt

Ihr Routenplaner

Kartenansicht zurücksetzen

...









Anfahrt mit ...

Google Maps Bus
TWCardSommerbeide

TirolWest Card: gratis Eintritt

für Naturparkhaus Kaunergrat

Naturparkshuttle

Gratis Busverbindung mit dem Naturparkshuttle zwischen Fließ und Naturparkhaus am Gachen Blick

Direkt online
Buchen / Anfragen