Brennereidorf Stanz - Urlaub in der Ferienregion TirolWest

Genussregion

Brennereidorf Stanz

Stanz in Tirol dürfte sich wohl einen Titel Europaweit gesichert haben nämlich das Dorf mit den meisten Schnapsbrennern zu sein.

In Stanz gibt es ca. 150 Haushalte und 53 Brennereien, 80 Brenner üben heute noch sehr aktiv ihr Brennereirecht aus. So wurde Stanz 2005 zu Österreichs erstem Brennereidorf ernannt. Von Generation an Generation wird das Wissen um das Schnapsbrennen weiter gegeben. Zahlreiche Prämierungen sprechen von der hervorragenden Qualität der Stanzer Brände.

Das sonnige Plateau oberhalb von Landeck ist eines der höchstgelegenen Obstanbaugebiete Europas. Dort wächst auch die bekannte „Stanzer Zwetschke“, die der Region zum Titel „Genussregion Österreichs“ verholfen hat. 

Auszeichnung "Destillata":
Josef und Herbert Schimpfössl: Der Spänling wurde zum Edelbrand des Jahres ausgezeichnet, ebenso der Zwetschkenbrand Top Five. Weiters gab es eine Goldmedaille für den Williams.  

Geführte Genussroute Stanzer Zwetschke:
Bei einer Führung durch eine Brennerei in Stanz kann man den Schnapsbrennern über die Schulter schauen und die edlen Bränden in gemütlicher Atmosphäre verkosten. Führungen werden jederzeit für große und kleine Gruppen organisiert.

Ansprechperson für Verkostungen in Stanz:
Geli Schimpfössl
Tel.: +43.650.6696022

Ansprechperson für Verkostungen in Grins:
Alfreg Legensteiner
Tel.: +43.664.5321957

Erreichbarkeit für Busse:
Busse bis max. 12 m Länge. Parkmöglichkeit bei Dorfplatz Stanz.
 

Mehr erfahren
Brennereidorf Stanz

Empfehlenswertes

Kontakt

Name:Brennereidorf Stanz
Postleitzahl:6500
Ort:Stanz bei Landeck
Mobil:+43.676.5350053
E-Mail:info@brennereidorf.at
Website:www.brennereidorf.at

Anfahrt mit ...

Google Maps

Unsere Tipps für Sie in Stanz

Das dürfen Sie nicht verpassen

Ruine Schrofenstein

Die wohl kühnste Lage aller Burgen im oberen Inntal hat die Ruine Schrofenstein.

Tiroler Schnapsroute

Begeben Sie sich auf der Tiroler Schnapsroute auf eine kulinarische Entdeckungsreise durch die Vielfalt der Tiroler Obstbrände.

Direkt online
Buchen / Anfragen