Landeck - Kronburg - Urlaub in der Ferienregion TirolWest

WanderTipps

Landeck - Kronburg

Auf Wald- und Wiesenpfaden von der Stadtpfarrkirche hinüber bis zum Wallfahrtsort Kronburg und zurück.

Vom Schloss Landeck folgt man der Beschilderung Via Claudia Augusta bis zur Abzweigung Teichelweg aufwärts Richtung Trams, dem Naherholungsgebiet der Stadt Landeck. Hinter dem Tramser Weiher biegt man rechts auf den Hammerlweg, einem Forstweg, ab und folgt diesem bis zur asphaltierten Straße in Anreit. Dort angekommen geht man der Straße rechts aufwärts nach Rifenal. Bei der Straßengabelung muss man sich links halten bis man zu der Abzweigung des Güterwegs kommt, welcher durch einen schattenspendenden Wald bis zum wunderschönen Wallfahrtsort Kronburg führt. Retour geht’s am gleichen Weg.

TIPP:
Am Weg retour kann man nach ca. 700 m auf einen Steig Richtung Zammer Patscheid abzweigen und über das Klärwerk zum Krankenhaus Zams gelangen. Dort folgt man der ehemaligen Bahntrasse ca. 650 m bis zum Brunnen, biegt dann links aufwärts zum Oberengereweg ab und geht ca. 2,8 km durch den Kuckuckswald und auf dem Forstweg hinter der Pontlatz Kaserne zurück bis zur Stadtpfarrkirche Landeck.
Weiter lesen

Anfahrt mit ...

Google Maps Bus

Empfehlenswertes zu Landeck - Kronburg

Aus den Bereichen Kirche - Kapelle, Hotel, Baden, Restaurant, SPW ET1 Highlights und Sehenswürdigkeiten 2022, Kneippanlage, SPW ET7 Highlights und Sehenswürdigkeiten

Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt   Landeck

Kirche - Kapelle: Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt Landeck

Die heutige Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt geht auf eine Legende zurück, die in der Pfarrkirche dargestellt ist (Die geraubten Kinder einer Familie wurden von einem Wolf und einem Bären zurückgebracht.)

Hotel Tramserhof

Hotel: Hotel Tramserhof

Idyllisch am Teich und doch mitten im Geschehen: Der Tramser Hof ist der perfekte Ausgangspunkt, um das Tiroler Oberland zu erkunden.

Tramser Weiher

Baden: Tramser Weiher

Der Naturbadeteich liegt im Naherholungsgebiet Trams auf einer Anhöhe zwischen Landeck und Zams. Er ist umgeben von schattenspendenden Bäumen. Die weitläufigen Wiesen rund um den Weiher bieten genug Platz für viele Aktivitäten.

Restaurant Wally

Restaurant: Restaurant Wally

Gut essen mit Ausblick!

Gasthof   Klösterle Kronburg

Hotel: Gasthof Klösterle Kronburg

Willkommen im Gasthof Klösterle Kronburg!

Wallfahrtskirche Kronburg

SPW ET1 Highlights und Sehenswürdigkeiten 2022: Wallfahrtskirche Kronburg

Durch die wunderbare Heilung des Kindes von Hans Lechleitner, ließ Lechleitner und Johann Raimund Fieger von Kronburg ein Mariahilfbildnis malen und eine Kapelle erbauen.

Kneippanlage Kronburg

Kneippanlage: Kneippanlage Kronburg

Wasser ist ein Quell für Gesundheit, Energie und Lebensfreude. Kaltes Wasser weckt die Lebensgeister. Der Brunnen vor dem Gasthof wird aus der hauseigenen Quelle mit köstlichem Wasser gespeist.

Ruine Kronburg

SPW ET7 Highlights und Sehenswürdigkeiten: Ruine Kronburg

Der Burghügel, auf dem sich heute die Ruine Kronburg erhebt, war schon in vorgeschichtlicher Zeit besiedelt.