Talkessel-Runde lang - Urlaub in der Ferienregion TirolWest

WanderTipps

Talkessel-Runde lang

Gemütliche Runde um den Talkessel von Landeck und Zams mit herrlichen Impressionen und Ausblicken.

Von der Stadtpfarrkirche Landeck folgt man der Beschilderung „Zams“ durch die Urtl Richtung evangelische Markus-Kirche. Dort folgt man dem Waldweg der hinter der Pontlatz Kaserne und dem Recyclinghof Landeck bis nach Zams Oberengereweg führt. Die Straße führt links abwärts bis zum Brunnen an der ehemaligen Bahntrasse, weiter geht es rechts auf dem Fußweg bis zum Krankenhaus Zams.
Am Krankenhaus folgt man dem Weg nach links Richtung Parkplatz, geht über die Innbrücke und biegt gleich nach der Brücke links auf den Gehweg Richtung Westen ein. Nach ca. 500 m trifft man bei der Fußgängerbrücke auf die Beschilderung Jakobsweg. Dieser folgt man am Zammer Lochputz vorbei ca. 1,5 km bis man kurz vor Landeck-Perjen rechts auf den Sonnenweg abzweigt. Nach ca. 3,5 km erreicht man den westlichen Einstieg des Sonnenwegs am Leitenweg. Dort hält man sich links abwärts bis zur Bundesstraße, welcher man bis Höhe Pfarrkirche Bruggen folgt. Man quert die Bundesstraße, hält sich danach rechts bis zur Auffahrt Tobadill.
Dort geht man bei der ersten Möglichkeit nach links über die Kreuzgasse aufwärts bis nach Perfuchs. Der Weg führt durch den Ortsteil Perfuchs abwärts zur Gerberbrücke. Diese überquert man, hält sich links Richtung Landeck-Zentrum, quert beim ersten Fußgängerübergang die Bundesstraße und geht die Maisengasse aufwärts. Am Parkplatz an der Musikschule biegt man nach rechts zum Ausgangspunkt an der Pfarrkirche Landeck ab.
Mehr erfahren

Aus den Bereichen Kirche - Kapelle, , TirolWest-Card, Familie, Sehenswürdigkeit

Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt   Landeck

Kirche - Kapelle: Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt Landeck

Die heutige Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt geht auf eine Legende zurück, die in der Pfarrkirche dargestellt ist (Die geraubten Kinder einer Familie wurden von einem Wolf und einem Bären zurückgebracht.)

Evangelische Markuskirche

: Evangelische Markuskirche

Die evangelische Pfarrgemeinde A. B. Oberinntal mit Sitz in Landeck ist mit einer Fläche von 3.320 Quadratkilometern die flächenmäßig zweitgrößte evangelische Pfarrgemeinde Österreichs.

GenussWanderberg Venet

TirolWest-Card: GenussWanderberg Venet

Der Hausberg Venet bietet auch im Bergsommer 2024 ein vielfältiges Naturerlebnis, das die Herzen aller Wanderfreunde und Naturbegeisterten höher schlagen lässt. Obwohl die Venet Bergbahnen ihren Sommerbetrieb für diese Saison eingestellt haben, eröffnet sich am Venet ein Wanderparadies, das keine Wünsche offenlässt.

Zammer Lochputz

Familie: Zammer Lochputz

Das beliebte Ausflugsziel Zammer Lochputz fasziniert mit schwindelerregenden Einblicken in eines der schönsten Wilden Wasser Tirols.

Burschlkirche   Pestkirche

Sehenswürdigkeit: Burschlkirche Pestkirche

Der gotisch wirkende, aber erst um 1650 vollendete Bau geht auf ein Gelöbnis der Familie Weinzierl in der Pestzeit 1635/36 zurück.