Waalwegrunde Stanz - Grins

Wander- & Bergtour

Waalwegrunde Stanz - Grins

Die nach einer uralten Bewässerungsanlage - den sogen. Waalen - benannte Runde verläuft auf leicht kupierten schmalen Weg durch den Wald bis oberhalb von Grins und über den Waldweg wieder zurück.

Vom Parkplatz im Zentrum von Stanz aus geht man in östlicher Richtung und zweigt nach etwa 60 Metern links hinauf ab. Nach weiteren 130 Metern hält man sich links in westlicher Richtung bis in den Wald. Nach ca. 450 m erreicht man die Skulptur „Der Kreuz Tragende“ (von Christian Moschen) und folgt der Beschilderung „Waalweg“, bis man nach ca. 3 km oberhalb von Grins ankommt. Wenn man der Beschilderung Richtung Osten folgt, gelangt man nach einem Kilometer zur Abzweigung auf den Waldweg. Diesem folgt man zurück nach Stanz zum Ausgangspunkt.

Überblick

Schwierigkeit:mittelschwierig
Höhenmeter bergab:205 m

Information

Ausgangspunkt:Stanz
Endpunkt:Stanz
Wegbeschaffenheit:Waldweg, Asphalt, Schotter

Routentyp

Rundwanderung:Deutsch

Beste Jahreszeit

Apr:Ja
Mai:Ja
Jun:Ja
Jul:Ja
Aug:Ja
Sep:Ja
Okt:Ja

Höhenprofil

GPS Track

Download

Anfahrt mit ...

TirolWest TirolWest Google Maps

Empfehlenswertes zu Waalwegrunde Stanz - Grins

Aus den Bereichen Ausflugsziel, Sehenswürdigkeit

der Kreuz Tragende

Ausflugsziel: der Kreuz Tragende

"Der Kreuz-Tragende" ist eine Arbeit von Christian Moschen.

Wasseralb

Sehenswürdigkeit: Wasseralb

Der Wasseralb ist eine der vier Elemente, welche im Mythos rund um die Gemeinde Grins erfahrbar ist. Auf Basis der Skizzen von Erich Horvath hat Christian Moschen die vier Elemente aus Cortenstahlblech umgesetzt.

Feueralb

Sehenswürdigkeit: Feueralb

Der Feueralb ist eine der vier Elemente, welche im Mythos rund um die Gemeinde Grins erfahrbar ist. Auf Basis der Skizzen von Erich Horvath hat Christian Moschen die vier Elemente aus Cortenstahlblech umgesetzt.