Brennerei Alfred Legenstein - Grins

Tiroler Schnapsroute

Brennerei Alfred Legenstein - Grins

Brennerei in Grins auf der ständigen Suche nach Herausforderungen.

Alfred Legenstein arbeitet verborgen, sogar unterirdisch. Er führt Besucher über eine schmale Treppe in die
Räume unterhalb seiner Terrasse. Genuss unterm Sternenhimmel! Alfred Legensteins Verkostungsräume rauben manchem Besucher den Atem. Mitten im Stüberl gibt ein weit geschwungener Tuffsteinbogen den Raum frei für das funkelnde Prunkstück der Brennanlage, darüber blitzen Sternenlichter. Tisch, Sitzbank und Täfelung aus feinstem heimischem Holz verwandeln den Raum in eine gemütliche Stube. Ein Steinmosaik umrahmt das Schnapsregal. Das alles ergibt mit Küche, Kühlräumen und Lager eine perfekte Arbeits und Genusswelt. Wenn Besucher staunend die vielen Details betrachten, meint Alfred nur kurz: „Alles selbst gemacht!“ Alfred Legenstein heiratete in eine Brennerfamilie, wie kann es in Grins anders sein? Er beobachtete genau und schlug früh den eigenen Weg ein: nur handverlesene reife Früchte landen im Maischefass. Auch bei der Gärung überlässt er nichts dem Zufall. Bereits 2003 holte er mit Edelbränden von Zwetschke und Williamsbirne Prämierungen bei der Landesverkostung. 

Factsheet zum Download
>>>> Clip starten
 
Mehr erfahren
Brennerei Alfred Legenstein - Grins

Kontakt

Strasse / Hausnummer:Hausnummer 70a
Postleitzahl:6591
Ort:Grins
Telefon:+43.664.5321957
E-Mail:alfred@edelbrand.co.at
Website:www.edelbrand.co.at

Informationen

Videolink 1:www.youtube.com

Anfahrt mit ...

Google Maps

Empfehlenswertes zu Brennerei Alfred Legenstein - Grins

Aus den Bereichen Veranstaltungs-Highligts, geführte Wanderung

Tiroler Schnapsroute

Veranstaltungs-Highligts: Tiroler Schnapsroute

Das Schnapsbrennen hat in Tirol eine jahrhundertelange Tradition. Fleiß, Hingabe und viel Wissen um das Kulturgut Schnaps haben die Tiroler Brenner weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht.

Genussroute Stanzer Zwetschke

geführte Wanderung: Genussroute Stanzer Zwetschke

Die geschützte sonnige Lage, das trockene und warme Klima, geschickte Bewässerung und der Fleiß der Einheimischen ließen in Stanz ein Zwetschkenparadies entstehen. Dort wächst die bekannte "Stanzer Zwetschke", welche das Dorf zu einer der zahlreichen Genussregionen Österreichs macht. Von den 160 Haushalten in der Gemeinde üben 54 das Brennereirecht aus.

Direkt online
Buchen / Anfragen