Brennerei Giggus - Nothdurfter

Tiroler Schnapsroute

Brennerei Giggus - Nothdurfter

Giggus Brennerei - Familie Nothdurfter

Am Hof von Stefan Nothdurfter steht „Giggus“. Wie Stefan mit freundlichem Lachen erklärt, sei das die rätische Bezeichnung für Schnaps und bedeutet „scharfes Wasser“. Stolz verweist er auf das besondere Flair der Gegend und die historischen Wurzeln der Landwirtschaft. Sein Hof stammt aus dem 16. Jahrhundert. Vier Generationen leben unter einem Dach: „Wir geben traditionelles Wissen und unsere Werte weiter!“

Zwetschken sind Rosengewächse. Daher vergleicht Stefan Nothdurfter gerne deren Aroma mit jenem der Königin der Blumen: „Die Duft-Komponenten sind empfindlich und zart.“ Im Edelbrand erinnern Bittermandeltöne an Marzipan. Die Süße der Zwetschke entfaltet ihren vollen, starken Charakter schon vor dem ersten Schluck. Stefan Nothdurfter: „Die Herausforderung besteht darin, das Bild der sonnenreifen Zwetschke im Glas einzufangen.“ Und mit seinem „Giggus“ gelingt das ausgezeichnet. Zahlreiche Prämierungen der Tiroler Landwirtschaftskammer und der international bekannten „Destillata“ heben ihn mit seinem Zwetschkenschnaps in die Höhen der besten Brennmeister.
 
Mehr erfahren
Brennerei Giggus - Nothdurfter

Kontakt

Strasse / Hausnummer:Stanz 16
Postleitzahl:6500
Ort:Stanz bei Landeck
Telefon:+43.5442.66963
E-Mail:giggus@msn.com
Website:www.giggus.at

Informationen

Videolink 1:www.youtube.com
Videolink 2:www.youtube.com

Anfahrt mit ...

Google Maps

Empfehlenswertes zu Brennerei Giggus - Nothdurfter

Aus den Bereichen geführte Wanderung, Veranstaltungs-Highligts

Genussroute Stanzer Zwetschke

geführte Wanderung: Genussroute Stanzer Zwetschke

Die geschützte sonnige Lage, das trockene und warme Klima, geschickte Bewässerung und der Fleiß der Einheimischen ließen in Stanz ein Zwetschkenparadies entstehen. Dort wächst die bekannte "Stanzer Zwetschke", welche das Dorf zu einer der zahlreichen Genussregionen Österreichs macht. Von den 160 Haushalten in der Gemeinde üben 54 das Brennereirecht aus.

Tiroler Schnapsroute

Veranstaltungs-Highligts: Tiroler Schnapsroute

Das Schnapsbrennen hat in Tirol eine jahrhundertelange Tradition. Fleiß, Hingabe und viel Wissen um das Kulturgut Schnaps haben die Tiroler Brenner weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht.

Direkt online
Buchen / Anfragen