Herz-Jesu-Kapelle - Urlaub in der Ferienregion TirolWest

Kirche - Kapelle

Herz-Jesu-Kapelle

Die Herz-Jesu-Kapelle (Landesverteidigerkapelle) ist ein sakrales Kleinod und liegt innerhalb des Landecker Stadtfriedhofes.

Die Landesverteidigerkapelle, oder aber auch Herz-Jesu-Kapelle, erinnert an das Gefecht vom 22. Juli 1866 bei Le Tezze (Val Sugana). Es war die Zeit von Giuseppe Garibaldi (1807 bis 1882), der für seinen unabhängigen italienischen Nationalstaat kämpfte. Eine 116-köpfige Schützenkompanie aus dem Gerichtsbezirk Landeck unter Hauptmann Nikolaus Wacher konnte ein haushoch überlegens italienisches Heer stoppen. Zehn Schützen aus dem Gerichtsbezirk Landeck fielen. Zu deren Gedenken entstand die am 22. Juli 1869 eingeweihte Kapelle. (Text: Helmut Wenzel, TT vom 18.06.2019)
Herz-Jesu-Kapelle

Anfahrt mit ...

Google Maps

Empfehlenswertes zu Herz-Jesu-Kapelle

Aus den Bereichen Kirche - Kapelle

Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt   Landeck

Kirche - Kapelle: Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt Landeck

Die heutige Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt geht auf eine Legende zurück, die in der Pfarrkirche dargestellt ist (Die geraubten Kinder einer Familie wurden von einem Wolf und einem Bären zurückgebracht.)

Direkt online
Buchen / Anfragen