Pfarrkirche Tobadill - Urlaub in der Ferienregion TirolWest

Kirche - Kapelle

Pfarrkirche Tobadill

Pfarrkirche Hl. Magnus - Seit 1705 ist in Tobadill eine Kapelle bezeugt. Die jetzige Kirche wurde 1735 bis 1737 von Kassian Grießer gebaut. 1768 wurde sie mit einem Turm erweitert. An der Kirche befindet sich auch ein Parkplatz.

Der schlichte Außenbau mit eingezogenem rund schließendem Chor hat korbbogige Fenster, die Portale im Süden und Westen sind rundbogig. Der Turm an der Chornordseite hat rundbogige Schallöffnungen und trägt einen Giebelspitzhelm. Pilaster gliedern das vierjochige Langhaus mit einem Stichkappentonnengewölbe.
1793 malte Johann Georg Wittwer die Deckenfresken: im Chor die Glorie des Kirchenpatrons, im Langhaus sieht man den Sieg des Heiligen über den Drachen, wie er Besessene heilt und seitlich die vier Evangelisten. Der Hochaltar von 1740 wurde am Ende des 18. Jhdts. verändert. Die Seitenaltäre bergen die Reliquiensärge der Heiligen Vatalis und Clemens. Die Kanzel stammt aus der Mitte des 18. Jhdts. Die Stationsbilder entstanden zu Ende desselben Jahrhunderts.
Pfarrkirche Tobadill

Kontakt

Name:Gemeinde Tobadill
Strasse / Hausnummer:Höfen 38
Postleitzahl:6552
Ort:Tobadill
Telefon:+43.5442.62007
E-Mail:gemeinde@tobadill.tirol.gv.at
Website:www.tirolwest.at

Anfahrt mit ...

Google Maps

Direkt online
Buchen / Anfragen