Wallfahrtskirche Kronburg

SPW ET1 Highlights und Sehenswürdigkeiten 2022

Wallfahrtskirche Kronburg

Durch die wunderbare Heilung des Kindes von Hans Lechleitner, ließ Lechleitner und Johann Raimund Fieger von Kronburg ein Mariahilfbildnis malen und eine Kapelle erbauen.

Die Wallfahrtskirche zu Maria Hilf, in der Senke südlich der Burgruine Kronburg gelegen, wurde als Kapelle 1673 errichtet und nach Einlangen zahlreicher Wallfahrtsspenden 1714 bis 1717 erweitert. 1717 entstand die Wallfahrtskirche – derzeit Kaplanei der Pfarre Zams zur Diözese Innsbruck gehörend. Die Wallsfahrtskirche zeigt sich als schlichter, dreiseitig geschlossener Bau, der sich an der Westseite der Wallfahrtskirche erhebende Turm wurde erst im Jahre 1912 errichtet.
Ein Besuch der idyllisch gelegenen Wallfahrtskirche Maria Hilf mit dem Gasthof Kronburg und der Burgruine Kronburg ist entweder mit dem Auto über Schönwies oder auf einem Spazierweg (ca. 45 Min.) von Rifenal möglich.
Wallfahrtskirche Kronburg

Kontakt

Strasse / Hausnummer:Kronburg 105
Postleitzahl:6511
Ort:Zams
Telefon:+43.5442.62226
E-Mail:kronburg@mutterhaus-zams.at
Website:www.kronburg-tirol.at

Anfahrt mit ...

Google Maps

Empfehlenswertes zu Wallfahrtskirche Kronburg

Aus den Bereichen SPW ET7 Highlights und Sehenswürdigkeiten, Kneippanlage, WanderTipps

Ruine Kronburg

SPW ET7 Highlights und Sehenswürdigkeiten: Ruine Kronburg

Der Burghügel, auf dem sich heute die Ruine Kronburg erhebt, war schon in vorgeschichtlicher Zeit besiedelt.

Kneippanlage Kronburg

Kneippanlage: Kneippanlage Kronburg

Wasser ist ein Quell für Gesundheit, Energie und Lebensfreude. Kaltes Wasser weckt die Lebensgeister. Der Brunnen vor dem Gasthof wird aus der hauseigenen Quelle mit köstlichem Wasser gespeist.

Wallfahrtsweg Kronburg   Kaltenbrunn

WanderTipps: Wallfahrtsweg Kronburg Kaltenbrunn

Der Wallfahrtsweg führt ausgehend von der Wallfahrtskirche Kronburg über die geschichtsträchtige Via Claudia Augusta nach Fließ und weiter zur Wallfahrtskirche Kaltenbrunn, im Kaunertal.

Direkt online
Buchen / Anfragen