Schloss Ambras Innsbruck - Urlaub in der Ferienregion TirolWest

Museum / Ausstellung

Schloss Ambras Innsbruck

Jetzt geöffnet!

Jetzt geöffnet!

Schloss Ambras zählt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Innsbrucks. Seine kulturhistorische Bedeutung ist untrennbar mit der Persönlichkeit Erzherzog Ferdinands II. (1529-1595) verbunden.

Erzherzog Ferdinand II. förderte als echter Renaissancefürst die Künste und Wissenschaften. Er begründete die prachtvollen Ambraser Sammlungen, für die er im Unterschloss eine nach modernsten Kriterien konzipierte Museumsanlage errichten ließ.

In der heutigen Ausstellung wird versucht, des Erzherzogs Kunst- und Wunderkammer, seine Heldenrüstkammer und Rüstkammern sowie sein Antiquarium zu rekonstruieren. Im Hochschloss befanden sich zu Ferdinands Zeiten die Wohnräume. Heute ist dort auf drei Stockwerke verteilt die Habsburger Portraitgalerie mit Bildnissen von Albrecht III. (1349-1395) bis Kaiser Franz I. (1768-1835) zu sehen. Ausgestellt sind mehr als 200 Bildnisse, unter ihnen wertvollste Arbeiten bekannter Künstler wie Lukas Cranach, Anton Mor, Tizian, van Dyck und Diego Velásquez. Im Erdgeschoß des Hochschlosses ist die Sammlung spätmittelalterlicher Bildwerke untergebracht, deren Prunkstück der Georgsaltar Kaiser Maximilians I. ist. Bewundern Sie auch eine der umfangreichsten Glassammlungen der Welt. Die Glassammlung Strasser beinhaltet kostbare Renaissance- und Barockkreationen aus Venedig, Böhmen, Schlesien und Tirol.

Telefonnummer für Führungen: +43.1.525244804
Mehr erfahren
Schloss Ambras Innsbruck

Kontakt

Strasse / Hausnummer:Schlossstraße 20
Postleitzahl:6020
Ort:Innsbruck
Telefon:+43.1.525244802
E-Mail:info@schlossambras-innsbruck.at
Website:www.schlossambras-innsbruck.at

Informationen

Jetzt geöffnet!

Jetzt geöffnet!

Anfahrt mit ...

Google Maps

Direkt online
Buchen / Anfragen