Schloss Wiesberg - Urlaub in der Ferienregion TirolWest

Burg - Schloss

Schloss Wiesberg

Hoch über der wild schäumenden Trisanna thront auf einem vorspringenden waldigen Fels Schloss Wiesberg.

Erbaut wurde das Schloss vermutlich im 13. Jhdt. durch das Hochstift Chur. Ende des 14. Jhdts. war das Schloss als Lehen der Grafen von Tirol Eigentum der mächtigen Rottenburger, deren Stammburg sich oberhalb von Rotholz im Unterinntal befand. Seit dem Aussterben dieses Geschlechts im Jahre 1411 war Wiesberg landesfürstliches Eigentum und wurde mehrmals verpfändet, zuletzt 1770 an die Grafen von Wolkenstein, bei denen es bis 1840 verblieb. 1809 fand in der Nähe des Schlosses ein wildes Gefecht zwischen den bayrischen Truppen und einigen hundert Paznauner und Stanzertaler Schützen statt.

Schloss Wiesberg befindet sich aktuell in Privatbesitz und ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.
Schloss Wiesberg

Kontakt

Name:Tourismusverband TirolWest
Strasse / Hausnummer:Malserstraße 10
Postleitzahl:6500
Ort:Landeck
Telefon:+43.5442.65600
E-Mail:info@tirolwest.at
Website:www.tirolwest.at

Anfahrt mit ...

Google Maps

Empfehlenswertes zu Schloss Wiesberg

Aus den Bereichen Winterwandern

Tobadill   Schloss Wiesberg

Winterwandern: Tobadill Schloss Wiesberg

Schöne Wanderung vom Bergdorf Tobadill zum Schloss Wiesberg und der berühmten Trisannabrücke.

Direkt online
Buchen / Anfragen