Grins - Stanz - Ruine Schrofenstein

WanderTipps

Grins - Stanz - Ruine Schrofenstein

Genuss und Kultur stehen im Vordergrund dieser Rundwanderung auf der Sonnenterrasse nordwestlich bzw. nördlich über dem Landecker Talkessel. Die Runde führt vom pittoresken Bergdorf Grins durch den Wald, an der Skulptur der KreuzTragenden vorbei bis kurz vor die Burgruine Schrofenstein. Zurück geht man durch das Zentrum des Zwetschkendorf Stanz mit dem Geburtshaus des Barockbaumeisters Josef Prandtauer und entlang der Wiesen bis zum Ausgangspunkt.

Start und Ziel der Wanderung ist der Fußballplatz in Grins. Von dort geht man nun in gleich bleibender Richtung links am Sportplatz vorüber, orientieren uns stets an Stanz und nehmen bei der Kapelle den Gehweg links hinauf zum Wald. Man folgt dann dem Waldweg bis zur Skulptur des KreuzTragenden und geht weiter bis kurz vor die Burgruine Schrofenstein. Zurück nimmt man den Weg ins Zentrum des Zwetschkendorfes Stanz, vorbei am Geburtshaus des Barockbaumeisters Jakob Prantauer und folgt dann dem Fahrweg, der direkt entlang der Befestigungsmauer aus Steinen in den sonnigen Wiesen praktisch eben in westlicher Richtung zurück nach Grins zum Ausgangspunkt leitet.

Die Wanderung verläuft abschnittsweise entlang der römischen Heeresstraße Via Claudia Augusta und entlang des Jakobswegs. Familientaugliche Genuss- bzw. Kulturwanderung auf dem Sonnenplateau nordwestlich bzw. nördlich über Landeck
Mehr erfahren

Überblick

Schwierigkeit:mittelschwierig / Roter Bergweg

Information

Ausgangspunkt:1015
Wegbeschaffenheit:Fahrweg, Forstweg, Steig, Wiesenweg

Kondition & Technik

Kondition:3
Technik:3

Beste Jahreszeit

Apr:Ja
Mai:Ja
Jun:Ja
Jul:Ja
Aug:Ja
Sep:Ja
Okt:Ja
Nov:Ja

Höhenprofil

GPS Track

Download

Anfahrt mit ...

Google Maps

Empfehlenswertes zu Grins - Stanz - Ruine Schrofenstein

Aus den Bereichen Gesundheitseinrichtung, Museum / Ausstellung, Burg - Schloss

Albenbad Grins

Gesundheitseinrichtung: Albenbad Grins

Im Albenbad in Grins kann man selbst die Kraft der Heilquellen in Form von Kneipp-, Trink- und Badekuren erleben.

Brennereidorf Stanz

Museum / Ausstellung: Brennereidorf Stanz

Stanz in Tirol dürfte sich wohl einen Titel Europaweit gesichert haben nämlich das Dorf mit den meisten Schnapsbrennern zu sein.

Ruine Schrofenstein

Burg - Schloss: Ruine Schrofenstein

Östlich in Stanz und oberhalb des Landecker Stadtteiles Perjen trohnt die Burgruine Schrofenstein auf einem Felsvorsprung.

Direkt online
Buchen / Anfragen