Grins - Augsburger Hütte - Parseierspitze - Grins

WanderTipps

Die Augsburger Hütte steht auf einer Felsnase, von der man einen herrlichen Weitblick genießen kann. Sie ist außerdem Stützpunkt am Lechtaler Höhenweg und Ausgangspunkt für die Parseierspitze, dem höchsten Gipfel in den Lechtaler Alpen.

1. Tag  - 5,5 km; 1200 HM:
Beim Schwimmbad zweigt rechts ein mäßig steiler Fußweg ab. Das Ziel ständig vor Augen, wandert man über schöne Weideflächen bis sich der Weg zu einem Steig verschmälert. Mit vielen Windungen schlängelt sich der Weg steil durch die Latschen bis zum Gasillboden (1.597 m) hinauf. Bis hier hat man ca. 2 Stunden Gehzeit und 600 Höhenmeter bewältigt, aber noch 600 Höhenmeter vor sich. Der Weg führt über den Gasillbach und zieht in vielen Kehren steil hinauf bis zur Quelle bei der „Muesmannsruhe“, der einzigen Quelle im ganzen Gebiet. Auf ca. 2.100 m wird der Gasillbach wieder gekreuzt. Nach wenigen Kehren biegt der schmale Steig nach rechts ab und steigt bis zur Hütte nur mehr wenig an.

2. Tag  - 6,0 km; 800 HM:
Von der Hütte geht man den schmalen Steig zurück zum Gasilltal und zweigt dort rechts ab. Über Geröll gehts hinauf zur Fernerwand. Ab hier windet sich der Weg über Steinplatten und schmale Simse (drahtseilversichert) und weiter über einen schuttbedeckten Hang hinauf zur Trogkante des Grinner Ferners. Man hält sich an die zahlreichen Fußspuren im Schnee und steigt geradeaus bis zum markierten Einstieg zur Parseierspitze. Zuerst zieht der Weg über Felsstufen nach rechts, ab der Wandmitte wechselt man nach links. Von hier erreicht man in wenigen Minuten den Gipfel (6,0 km; 800 HM). Der Abstieg zur Hütte und von dort ins Tal erfolgt über denselben Weg wie der Aufstieg.

TIPP:
Sowohl der Auf- als auch Abstieg kann auch über die Ochsenalm erfolgen.