Rund um das Naturparkhaus - Piller Moor Rundwanderung

Themenweg

Rund um das Naturparkhaus - Piller Moor Rundwanderung

Faszination Moor

Entlang des Rundwanderwegs wird die Entstehung von Mooren, die Moorvegetation und der Torfabbau beschrieben. Vom Moorturm aus hat man einen wunderbaren Blick auf das Latschen-Hochmoor. Im nördlichen Teil des Moores, dem sogenannten "Putzenmoos", wurde von 1949 bis 1971 von Hand Torf abgebaut. Das ehemals intakte Moor wurde hier großflächig zerstört. Trotzdem übt gerade dieser Bereich eine besondere Faszination auf die Besucher des Moorlehrpfades aus - gibt er doch Einblick in die langsame Entstehung dieser faszinierenden und selten gewordenen Lebensräume.

Tipp: Auf sieben informativen Lehrpfadtafeln wird die Entstehung von Mooren, die Moorvegetation und der Torfabbau beschrieben - besonders für Kinder geeignet!
Mehr erfahren

Überblick

Höhenmeter bergab:140 m
Gehzeit / Aufstieg:0.75 h

Information

Gehzeit / Abstieg:0.75 h
Ausgangspunkt:Naturparkhaus Kaunergrat
Endpunkt:Naturparkhaus Kaunergrat
Wegbeschaffenheit:Steige, Wege, Stege Gemütliche Wanderung in abwechslungsreicher Landschaft und auf Stegen durchs Moor.Archäologische Fundorte am Brandopferplatz und spannende Informationen auf den Thementafeln im Piller Moor. Empfehlenswert auch bei regnerischem Wetter. Familienfreundlich. Das Piller Moor ist vom Parkplatz Piller Moor (Bushaltestelle) aus barrierefrei erreichbar.
Empfohlene Ausrüstung:Festes Schuhwerk, Regen- und Sonneschutz, Getränke

Routentyp

Rundwanderung:Ja

Anreise

Anreise:Ausgangspunkt: Bushaltestelle Fließ - Naturparkhaus oder Bushaltestelle Piller Abzw Piller Moor Anfahrt (Postbus): Landeck-Zams Bhf– Naturparkhaus (Linie 4230) Anfahrt (Postbus): Imst-Pitztal Bhf – Naturparkhaus (Linie 4204) Aktueller Fahrplan unter www.vvt.at

Gütesiegel

Tiroler Bergwege-Gütesiegel:Ja

Höhenprofil

GPS Track

Download

Anfahrt mit ...

Google Maps

Empfehlenswertes zu Rund um das Naturparkhaus - Piller Moor Rundwanderung

Aus den Bereichen Wander- & Bergtour, Alm

Treppelweg Piller Moor

Wander- & Bergtour: Treppelweg Piller Moor

...für Kinder...

Gogles Alm  2 017m

Alm: Gogles Alm 2 017m

Die Gogles Alm (2.017m) ist über einen Alm- und Wiesensteig von der Bergstation der Venet Bergbahn in ca. 1 Stunde erreichbar.

Direkt online
Buchen / Anfragen