Höhenweg Stanzerwaal - Urlaub in der Ferienregion TirolWest

Themenweg

Höhenweg Stanzerwaal

Benannt nach einem alten Bewässerungssystem - den Waalen führt der Rundweg auf einem schmalen, leicht coupierten Weg durch den Wald zu der etwas oberhalb von Grins gelegenen, weithin bekannten Schwefelquelle.

Die Stanzerwaalrunde führt zunächst in Richtung Ruine Schrofenstein und dann scharf links auf den Forstweg nach Grins. Dieser mündet in den schönen Waalweg, der etwas Trittsicherheit erfordert, und führt hinauf zur Schwefelquelle. Von dort führt der Weg weiter bis ins Dorf Grins. Das sonnige Grins mit seinem rätoromanischen Charakter ist der Wendepunkt dieser sportlichen Tour. Der Rückweg führt auf einem Teilstück des Jakobsweges, dem bedeutendsten christlichen Pilgerweg der Welt, umrahmt von Obstkulturen, Wiesen und Wäldern zurück nach Stanz.

Überblick

Schwierigkeit:mittelschwierig / Roter Bergweg
Höhenmeter bergab:320 m

Information

Ausgangspunkt:Dorfplatz Stanz
Endpunkt:Dorfplatz Stanz
Wegbeschaffenheit:Waldweg, Asphalt, Schotter

Routentyp

Rundwanderung:Ja

Kondition & Technik

Kondition:3
Technik:3

Beste Jahreszeit

Jun:Ja
Jul:Ja
Aug:Ja
Sep:Ja
Okt:Ja

Höhenprofil

GPS Track

Download

Anfahrt mit ...

Google Maps

Empfehlenswertes zu Höhenweg Stanzerwaal

Aus den Bereichen Sehenswürdigkeit, Baden, Gesundheitseinrichtung, Kneippanlage, Museum / Ausstellung

Wasseralb

Sehenswürdigkeit: Wasseralb

Der Wasseralb ist eine der vier Elemente, welche im Mythos rund um die Gemeinde Grins erfahrbar ist. Auf Basis der Skizzen von Erich Horvath hat Christian Moschen die vier Elemente aus Cortenstahlblech umgesetzt.

Feueralb

Sehenswürdigkeit: Feueralb

Der Feueralb ist eine der vier Elemente, welche im Mythos rund um die Gemeinde Grins erfahrbar ist. Auf Basis der Skizzen von Erich Horvath hat Christian Moschen die vier Elemente aus Cortenstahlblech umgesetzt.

Grins   Wildbad

Sehenswürdigkeit: Grins Wildbad

Das Wildbad ist eine Magnesium-Calcium-Sulfat-Quelle die aus dem Boden sprudelt und in einem Becken gefasst wird. Zum alten Wildbad führt ein Wanderweg. Von Grins aus ist sie in ca. 45 Minuten erreichbar.

Erdalb

Sehenswürdigkeit: Erdalb

Der Erdalb ist eine der vier Elemente, welche im Mythos rund um die Gemeinde Grins erfahrbar ist. Auf Basis der Skizzen von Erich Horvath hat Christian Moschen die vier Elemente aus Cortenstahlblech umgesetzt.

Schwimmbad Grins

Baden: Schwimmbad Grins

Hübsch eingebettet in die sonnigen Hangterrassen der Ferienregion TirolWest liegt das Freischwimmbad Grins am Fuß der Lechtaler Alpen.

Albenbad Grins

Gesundheitseinrichtung: Albenbad Grins

Im Albenbad in Grins kann man selbst die Kraft der Heilquellen in Form von Kneipp-, Trink- und Badekuren erleben.

Kneippanlage Grins

Kneippanlage: Kneippanlage Grins

Kneippen ist die natürlichste Form von Wellness, gewissermaßen „Ur-Wellness“. Das bedeutet, sich Zeit nehmen, abschalten und die Lebensweise neu zu überdenken.

Brennereidorf Stanz

Museum / Ausstellung: Brennereidorf Stanz

Stanz in Tirol dürfte sich wohl einen Titel Europaweit gesichert haben nämlich das Dorf mit den meisten Schnapsbrennern zu sein.

Direkt online
Buchen / Anfragen