Fließ - Schwaighof - Zammer Alm / 4

WanderTipps

Wanderung von Fließ über Schatzen, Gamplesplatte und Larchegg zur Mittelstation der Venetbahn und weiter zur Zammer Alm.

Von Fließ fährt man auf der Fahrstraße Richtung Eichholz. Bei der Abzweigung nach Spils folgt man dieser Straße. Nach einigen Kehren gelangt man über Wiesen nach rechts zum Schwaighof. Vom Schwaighof geht man bergauf und trifft auf den von Landeck kommenden Erzherzog-Eugen-Weg (Nr. 5), überquert diesen und geht weiter über die Lamunwiesen zur Gamplesplatte. Leicht ansteigend, teils auf Forstwegen, teils auf breiten Wanderwegen erreicht man, immer der Beschilderung folgend, die Zammer Alm.

Überblick

Aus den Bereichen Kultur

Dokumentationszentrum Via Claudia Augusta

Kultur: Dokumentationszentrum Via Claudia Augusta

Im Dokumentationszentrum Via Claudia Augusta wird die römische Kaiserstraße dokumentiert. In den Vitrinen können Funde von der Via Claudia Augusta sowie eine Kopie der Tabula Peutingeriana, der einzigen erhaltenen römischen Straßenkarte, bewundert werden.